Augenärztliche Leistungen

In unserer Praxis stehen Ihnen neben kompetenten Ärzten und erfahrenem medizinischen Personal auch modernste medizinische Geräte und Untersuchungstechniken zur Verfügung.

Neben der praxisüblichen Grundausstattung, wie z.B. einem Perimeter, um das Gesichtsfeld u.A. für Gutachten zu untersuchen (Blindengeld, Führerschein etc.), verfügen wir unter anderem über einen hochauflösenden Optischen Kohärenztomographen (OCT), der die Diagnostik und Behandlung von Glaukom- (Grüner Star) und Netzhauterkrankungen (z.B. Makuladegeneration und diabetisches Makulaödem) unterstützt, die Beurteilung der Netzhaut vor Operationen deutlich verbessert und die präzise Abbildung des hinteren Augenabschnitts bei Netzhauterkrankungen ermöglicht. Desweiteren ergänzt eine hochmoderne Ultraweitwinkel-Funduskamera unser Repertoire an Diagnosegeräten. Mit dieser ist es uns möglich, in Sekundenschnelle bis zu 200°-Aufnahmen des Augenhintergrundes zu machen.

Sehschule

Unsere Praxis verfügt desweiteren über eine gut ausgestattete Sehschule.

Hier beschäftigen wir zwei Orthoptistinnen, die durch ihre Spezialisierung bei vielen wichtigen Krankheitsbildern eine große Expertise vorweisen können. Gerade unsere kleinen Patienten profitieren stark von der Sehschule, da Erkrankungen oder Fehlentwicklungen bei Kinderaugen nur auf diese Weise sehr früh sicher diagnostiziert und erfolgreich therapiert werden können (bereits ab dem ersten Lebensjahr). Zu ihren Aufgabenbereichen zählt u.A. das präzise Ausmessen und Therapieren von Augenfehlstellungen (z.B. Schielen) zur Vermeidung einer sog. Schwachsichtigkeit (Amblyopie), Brillenbestimmungen, die Untersuchung von Augenzittern, die Behandlung bei Doppelbildern etc.

Unsere Sehschule ist nicht nur personell, sondern auch technisch auf höchstem Niveau (u.a. eigener Retinomax K-Plus 5).

Unsere Leistungen im Überblick

• Kontrolluntersuchungen & Gutachten
  • Postoperative Nachkontrollen
  • Perimetrie (Gesichtsfeld)